Florian Hügi ist neuer Präsident der Juraschützen Niederbipp

 HV2017 Bild 2     Ehrenmitglied Reto Müller

pfb. Das Traktandum Wahlen stand an der 95. Hauptversammlung im Restaurant Oberli in Walliswil Bipp im Vordergrund. Präsident Reto Müller hat mit der Einladung zur Versammlung auch gleich sein Demissionsschreiben verschickt. Dieser kurzfristige Rückzug bescherte dem Verein hinter den Kulissen einige hektische Tage.

Wahlen

Reto Müller teilte vor einem Jahr mit, dass er den Verein noch eine Amtsperiode führen und dann zurücktreten wolle. Umso überraschend kam seine Ankündigung das Präsidium aus persönlichen Gründen sofort zu beenden. Die Zeit bis zur Hauptversammlung war knapp und trotzdem konnte mit Florian Hügi ein Nachfolger gefunden werden. Florian Hügi  ist mit 22 Jahren der jüngste Präsident in der Geschichte der Juraschützen. Michaela Leuenberger ersetzt Cornelia Gerber als Aktuarin. Die übrigen zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder machen weiter und wurden mit Applaus bestätigt.

Sportliche Erfolge

Aus sportlicher Sicht sind für den Verein die Ergebnisse an den beiden besuchten Kantonalschützenfesten zu nennen. Rang 28. Rang unter 210 Vereinen am Solothurner Kantonalen und Rang 21 unter 309 Vereinen am Tessiner Kantonalen. Ein Höhepunkt  ist auch der Wiederaufstieg in die Meisterliga der Oberaarg. Mannschaftsmeisterschaft. Im Amtscup wurde Rang 3 erreicht.

Freude bereiteten auch verschiedene Spitzenresultate von Einzelschützinnen und Einzelschützen in regionalen, kantonalen und schweizerischen Wettkämpfen (es stand jeweils in der Dorfzeitung).

Die Gruppe Erlinsburg besuchte in verschiedenen Besetzungen 25 Gruppenschiessen und konnte sich dabei in der Katogerie A 6x in den Top Ten platzieren. Die Anlässe in Ligerz und Berken konnten sogar gewonnen werden.

Mit Edi Regenscheit gewann das älteste Mitglied die Vereinsmeisterschaft. Timo Zurlinden siegte im Cupschiessen. Bei den Jungschützen gewann Michael Müller die Jahreswertung.

Mutationen

Als einzige Mutation musste der Austritt eines nicht mehr aktiven Mitgliedes zur Kenntnis genommen werden.

Ehrungen

Verschiedene Schiessende konnten für herausragende Leistungen und Resultate geehrt werden und durften Kranzkarten und Munitionsgutscheine entgegennehmen.

Die von den Ehrenmitgliedern gespendete Trophäe „Der Goldenen Juraschütz“ ging an das älteste Vereinsmitglied Edi Regenscheit für seine sehr guten Leistungen in der vergangen Saison. Er gewann als erster Sturmgewehrschütze die Vereinsmeisterschaft, siegte im Veteranenstich am Nidwaldner Kantonalschützenfest und war an 3 Kantonalen in der grossen Liegendmeisterschaft erfolgreich.

Der abtretende Präsident Reto Müller wurde für seine grossen Verdienste in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Sieger Edi Regenscheit

Ausblick für die kommende Saison

Der ganze Verein besucht diesen Sommer das Berner Kantonalschützenfest im Berner Jura. Weitere Ziele für 2017 sind die Oberaargauische Mannschaftsmeisterschaft, hier wird der Verbleib in der obersten Liga angestrebt. Auch ein gutes Abschneiden in Amtscup und Schweizerischen Gruppenmeisterschaft zählen zu den anvisierten Vereinszielen. Für Jungschützen wird wiederum ein Kurs angeboten, damit der Schiesssport den Jugendlichen als sinnvolle Freizeitbeschäftigung näher gebracht werden kann.

HV2017 Bild 1 HV2017 Bild 3