Pfb. Eine umfangreiche und äusserst erfolgreiche Saison geht für die Juraschützen zu Ende. Der grösste Erfolg konnte zum Schluss mit dem Meistertitel in der Oberaargauer Mannschaftmeisterschaft gefeiert werden.

Amtscup, Plätze 2 und 3
Hier qualifizierten sich 2 Gruppen der Juraschützen für den Final in Melchnau. Die Gruppe Storchennest aus Bettenhausen war an diesem Tag eine Nummer zu gross und gewann nach 150 Schuss auf die 10er Scheibe mit 9 Punkten Vorsprung auf die Juraschützen Gruppen Erlinsburg 1 und Erlinsburg 2.

Oberaargauer Mannschaftsmeisterschaft, Sieg
Hier stellen die Juraschützen zwei Mannschaften à 8 Schiessende. Wie schon eingangs erwähnt sicherte sich die Mannschaft Juraschützen 1 nach 2008 wieder den Meistertitel. Die 2. Mannschaft konnte den Ligaerhalt in der 1. Liga sicherstellen.

Schweizerische Gruppenmeisterschaft, Teilsieg
Einen schönen Erfolg errang die Gruppe Erlinsburg (5 Schiessende) gewann sie doch die Landesteilrunde in Wiler. Mit Matteo Rebecchi meisterte der Jüngste im ganzen Teilnehmerfeld die schwierigen Bedingungen am besten und gewann die Einzelwertung mit 192 und 194 Punkten (je 20 Schuss, max. 200) deutlich.
Damit qualifizierten man sich für den Kantonalen Gruppenfinal in Thun. Hier war dann leider bereits in der ersten Runde Schluss, man kam mit den dortigen Bedingungen nicht klar. Auch in der 1. Hauptrunde schweizerisch waren die zuglosten Gegner zu stark und wir verabschiedeten uns aus diesem Wettbewerb.

sm18

Erfreulicher Auftritt der Juraschützen im Thurgau

Für den ersten Saisonhöhepunkt reisten die Juraschützen ans Kantonalschützenfest Thurgau nach Sirnach. Trotz nicht leichten Verhältnissen belegte man am Ende mit einem Durchschnitt von 94.346 Punkten Rang 19 von total 348 Vereinen.
Bereits am Donnerstagmorgen machte sich eine Vorhut auf den Weg in die Ostschweiz. Am Nachmittag wurde bei sehr windigen Verhältnissen in Wängi-Tuttwil, geschossen. Am Freitag folgten die restlichen Schiessenden und es wurde in Adorf bei akzeptablen Verhältnissen geschossen.
Mit dem renovierten Kloster Fischingen wählten wir einen sehr schönen Übernachtungsort. Nach einer Führung durch die Klosteranlage am Samstagmorgen, genossen wir noch den öffentlichen Anstich des Sommerbiers in der Klosterbrauerei bevor wir die Heimreise nach Niederbipp unter die Räder nahmen.

Vereinskonkurrenz
Im Sektionsprogramm sind 10 Schüsse auf die 10er Scheibe zu schiessen. Es kamen die Resultate von 12 Schiessende, dazu ein Beteiligungszuschlag in die Wertung. Die 19 Schiessenden erzielten so einen sehr guten Durchschnitt von 94.346 Punkten

Dazu trugen bei:
Beatrice Gräni 97 (von 100 möglichen Punkten); Max Gräni 95; Matteo Rebecchi 94; Beat Schönmann 94; Charly Reinmann 94; Monika Neuenschwander 94; Timo Zurlinden 94; Lukas Brotschi 93; Lars Schönmann 93; Reto Müller 93; Peter Friedli 91; Michael Müller 90;

Absolute Spitzenklassierungen in einzelnen Programmen erreichten:
Edi Regenscheit (Rang 2 von 810 Schiessenden, im Programm Ehrengaben Ord.;
Dieter Eicher (18. von 1557 Schiessenden, Veteran Ordonnanz)
Lars Schönmann (6. Nachwuchs, 4. Festsieger)
Matteo Rebecchi (3. Nachwuchs, 7. Festsieger)

thurgau18

Amtsverband Bipperamt, Sieg
Auch dieses Jahr gewannen die Juraschützen diesen Sektionswettkampf der 8 Vereine aus dem Bipperamt vor Farnern und Wiedlisbach. Michael Müller (Juraschützen) siegte in der Einzelwertung mit tollen 97 Punkten.

Kantonaler Veteranencup, Teilsieg
Die 4 Juraschützen Charly Reinmann, Peter Friedli, Hanspeter Thomann und Beat Schönmann gewannen den Oberaargauerfinal in Hindelbank überlegen und qualifizierten sich für den Kantonalfinal in Schwarzenburg. Hier kam man mit den windigen Verhältnissen nicht klar, schied bereits im Halbfinal aus und belegte am Schluss lediglich Rang 9.

veteranencup18

Der zweite Saisonhöhepunkt, das Oberaargauisches Landesschiessen in Niederbipp
Das Oberaargauische Landesschiessen findet ca. alle 30 Jahre in unserer Region statt. Diesen September war es wieder einmal so weit. Das Festzentrum befand sich im Salzhaus Wangen a/A, geschossen wurde in 10 Schiessständen in der Umgebung. Auch in Niederbipp wurde alle 9 Tage geschossen. Für die Platzorganisation waren die beiden Bipper Schiessvereine gemeinsam zuständig. Von den gesamthaft 6837 Schützen, schossen rund 800 in Niederbipp. Hier wurden rund 45`600 Schuss abgefeuert, dabei hat sich die im Frühling neu eingebaute Elektronik aufs Beste bewährt.
Im Sektionswettkampf belegten die Juraschützen den 4. Rang mit einem Durchschnitt von 94.253 Punkten (12 Schiessende mussten gewertet werden).

Juraschützen Resultate im Vereinsprogramm (10 Schuss 10er Scheibe)
97 Pkt. Gräni Beatrice, Juraschützen
96 Pkt. Rebecchi Matteo
95 Pkt. Steffen Ueli
94 Pkt. Regenscheit Eduard
93 Pkt. Friedli Peter; Zurlinden Timo; Hügi Florian;
92 Pkt. Schönmann Beat; Reinmann Charles; Brotschi Lukas
91 Pkt. Thomann Hanspeter; Lehmann Roland
90 Pkt. Fiechter Jasmin
89 Pkt. Müller Christian; Müller Michael; Marbot Jürg
87 Pkt. Müller Reto
84 Pkt. Stalder Marlis

In den Einzelnen Programmen tauchen verschiedentlich Juraschützen in Spitzenrängen auf:

Matteo Rebecchi, 2. Rang Festsieger J; 8. Rang Serie; 8. Rang Junior; 17. Rang Meisterschaft 2 Stellung
Timo Zurlinden, 5. Rang Meisterschaft 2 Stellung
Peter Friedli, 12. Rang Meisterschaft 2 Stellung; 16. Rang Nachdoppel
Jasmin Fiechter, 12. Rang Auszahlung
Beat Schönmann 15. Rang Serie

Alle Juraschützen konnten mit dem Kranz ausgezeichnet werden!

landesschiessen18

landesschiessen18 2

Vereinsmeisterschaft der Juraschützen
Am Endschiessen werden traditionsgemäss die Jahresmeisterschaft und die Cupkonkurrenz entschieden. Dieses Jahr war die Ausgangslage in der Jahresmeisterschaft besonders spannend, hatten doch theoretisch noch 4 Schiessende die Möglichkeit Vereinsmeister zu werden. Für die Jahresmeisterschaft müssen bei den Juraschützen 84 Schuss auf 5er, 10er und 100er Scheibe auf die ganze Saison verteilt geschossen werden.

Der letzte Wettkampf brachte dann auch spektakuläre Entscheidungen. Veteran Charly Reinmann Jg. 57 hatte das Programm infolge einer anstehenden Schulteroperation bereits vor Wochen geschossen. In galt es nun einzuholen, was sich aber als nicht mehr möglich herausstellte. Auf den 2. Rang verbesserte sich Matteo Rebecchi, er hielt Beat Schönmann in Schach und überholte die letztjährige Siegerin Beatrice Gräni.

 Vereinsmeisterschaft 2018

1. Charly Reinmann 711 Pkt.; 2. Matteo Rebecchi 709; 3. Beat Schönmann 706; 4. Beatrice Gräni 704; 5. 6 Zurlinden Timo 702: 6 Michael Müller 698; 7. Peter Friedli 693; 8. Monika Neuenschwander 693; 9.Hanspeter Thomann 681; 10. Reto Müller 680.

Im Cup werden Paarungen ausgelost die gegeneinander antreten. Es werden immer 5 Schüsse auf die 100er Scheibe geschossen. Mit Hanspeter Thomann Jg. 50 war auch hier ein Veteran nicht zu bezwingen. Er schlug im Final mit Beat Schönmann Jg. 56 ebenfalls einen Veteranen. Im kleinen Final sicherte sich Micheal Müller Jg. 96 Platz 3.

vereinsmeisterschaft18 1

vereinsmeisterschaft18 2

Tolle Resultate unserer Nachwuchsschützen
Lars Schönmann und Matteo Rebecchi schiessen mit den Jahrgängen 1998 bezw. 1999 immer noch in der Juniorenkategorie A mit dem Sportgewehr und zeigten sich hier von der besten Seite. Beide qualifizierten sich für den Königsausstich am Thurgauer Kantonalschützenfest. Und belegten dort in einem spannenden Wettkampf die Plätze 4 Lars und 7 Matteo. Lars musste kurz nachher die Saison beenden, weil er für ein halbes Jahr nach China reiste um dort zu arbeiten.

nachwuchsschuetzen18 1   nachwuchsschuetzen18 2

Matteo war weiterhin sehr erfolgreich
3. Rang und Bronzemedaille am Oberaargauer Nachwuchstag in Bätterkinden
2. Rang und Silbermedaille am Kantonalen Nachwuchstag in Guggisberg
2. Rang im Festsiegerklassement des Oberaarg. Landesschiessen in Wangen a/A
Zum Saisonabschluss gab es am 27.Okt. beim Schweiz. JUVE Final in Thun nochmals eine Broncemedaille.

nachwuchsschuetzen18 3