pfb. Mutationen und Ehrungen sorgten speziell für Freude an der 94. Hauptversammlung im Restaurant Eintracht in Oberbipp, die von Präsident Reto Müller in gewohnt ruhiger Art geführt und mit einer perfekten Diashow untermalt wurde.

Wahlen
Da keine Rücktritte angekündigt waren, konnten die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder mit Applaus bestätigt werden.

Sportliche Erfolge
Aus sportlicher Sicht sticht im vergangen Jahr für den Verein Rang 17 mit dem Gewinn des Goldkranzes und für die Gruppe Erlinsburg Rang 8 am Eidgenössischen Schützenfest im Wallis heraus. Erfolgreich war man mit Rang 2 auch beim Amtscup. Hingegen war das Abschneiden in der Oberaargauer Meisterschaft vor allem für die 1. Mannschaft nicht befriedigend, wurde doch der angestrebte Aufstieg in die höchste Liga vergeben. Freude bereiteten auch verschiedene Spitzenresultate von Einzelschützinnen und Einzelschützen in regionalen, kantonalen und schweizerischen Wettkämpfen (es stand jeweils in der Dorfzeitung). Die Gruppe Erlinsburg besuchte in verschiedenen Besetzungen 32 Gruppenschiessen und konnte sich dabei in der Katogerie A 7x in den Top Ten platzieren. Beatrice Gräni-Hunziker verteidigte sowohl den Titel in der Jahresmeisterschaft wie auch im Cupschiessen in überlegener Manier. Bei den Jungschützen gewann Christian Müller vor Michaela Leuenberger die Jahreswertung.

Mutationen
Normalerweise beinhaltet dieses Traktandum nicht immer nur Positives. Diesmal war das anders, konnten doch gleich 6 neue aktive Mitglieder aufgenommen werden. Ein seit längerer Zeit nicht mehr aktives Mitglied erklärte den Austritt aus dem Verein. Die Neueintritte sind zum Teil auch eine Folge der Vereinsauflösung bei den Feldschützen Bannwil.

Ehrungen
Gleich 9 Schiessende konnten für herausragende Leistungen und Resultate geehrt werden. Die von den Ehrenmitgliedern gespendete Trophäe der „Goldenen Juraschütz“ ging an Lukas Brotschi für seinen Einsatz als Jungschützenleiter, Vizepräsident, Grillmeister etc.

Ausblick für die kommende Saison
Der ganze Verein besucht diesen Sommer die Kantonalschützenfeste im Tessin und im benachbarten Kanton Solothurn. Weitere Ziele für 2016 sind die Oberaargauische Mannschaftsmeisterschaft, hier wird der Wiederaufstieg in die höchste Liga angestrebt. Auch ein gutes Abschneiden in Amtscup und Schweizerischen Gruppenmeisterschaft zählen zu den anvisierten Vereinszielen. Für Jungschützen wird wiederum ein Kurs angeboten, damit der Schiesssport den Jugendlichen als sinnvolle Freizeitbeschäftigung näher gebracht werden kann.

HV2016