bildlogo 520                     

Vereinsprofil

Geschichte

Um eine Trainingsmöglichkeit im Winter für die 300m Schützen der SG Niederbipp und der Juraschützen zu schaffen, wurde ein Lokal für das einrichten einer 10m Luftgewehranlage gesucht. Mit dem alten Schwingkeller stellte uns die Gemeinde ein idealer Raum zur Verfügung. Später kam ein Aufenthaltsraum dazu, der auch als Garderobe benützt wird. Unter dem Patronat der beiden 300m Schützengesellschaften wurde 1997 die Sportschützen Niederbipp gegründet. Inzwischen ist aus dem überbrücken der schiesslosen Winterzeit ein Ganzjahresbetrieb geworden. Die Sportschützen sind dem Solothurner Schiesssportverband angeschlossen.

Aktivitäten

Alle Jahre wird ein Nachwuchskurs für schiesssportbegeisterte Jugendliche ab 8 Jahren angeboten. Jeden Montag, mit Ausnahme der Schulferien, wird im Schiesskeller trainiert, Junioreren ab 18.30 Uhr anschliessend die Nachwuchsschützen mit der Elite. Das Vereinsprogramm umfasst verschiedene Meisterschaften, wie Sommermeisterschaft, Winter- und Gruppenmeisterschaft, sowie Teilnahme an den Kantonalen Titelwettkämpfen. Im November führen wir ein Bänzeschiessen durch das rege auch von nicht Mitgliedern besucht wird. Höhepunkte für uns ist im August das verlängerte Vereinswochenende in der Lenk, wo wir uns in der Luftgewehranlage Zweisimmen optimal auf die bevorstehende Saison vorbereiten können.

Ziele

Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anbieten zu können. Rekrutierung des Nachwuchses so früh wie möglich über den Ferienpass mit anschliessender Grundausbildung im Luftgewehrschiessen. Einführen von Jugendlichen in ein Vereinsleben.